Unternehmensnachfolge Begleiten

Wie wir helfen Ihre Zukunft zu sichern

Die Nachfolge in der Führung des eigenen Unternehmens zu gestalten und zu regeln ist eine der größten Herausforderungen für mittelständische Familienunternehmen. Selbst wenn in der Familie gut geeignete und qualifizierte Kandidaten identifiziert sind, ist es oft ein langjähriger Prozess, diese auf ihre Führungsaufgabe vorzubereiten. Manchmal entstehen schon während dieser Vorbereitungsphase die ersten Konflikte.

Besonders herausfordernd und immer wieder auch frustrierend für die Beteiligten wird es, wenn es zur tatsächlichen Übergabe kommt. Der bisherige Unternehmenschef muss Platz machen für seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin. Die „Jungen“ haben oft eigene Vorstellungen und Pläne, wie das Unternehmen nun geleitet werden soll. Sie gehen andere „unternehmerische Risiken“ ein, kappen möglicherweise langjährige Geschäftsbeziehungen und treffen andere persönliche Entscheidungen. Gleichzeitig sehen sie sich in der Pflicht, das angetretene Erbe loyal zu übernehmen und fortzuführen.

Die „Alten“ wünschen sich, dass die „Jungen“ erfolgreich sind, aber gleichzeitig viel von dem, was bisher Praxis war und sich bewährt hat, zu bewahren.

Mit uns als kompetenten Partner Lösungen finden

Besonders konfliktgefährdet ist eine solche Firmenübergabe, wenn sich mehr als ein Nachfolger anbietet und dieser schon früh damit beginnt, sich vorteilhaft in Position zu bringen und Allianzen für sich zu schmieden. Auseinandersetzungen sind somit schon vorgezeichnet.

Immer wieder führen diese unterschiedlichen Erwartungen, Verhaltensweisen und Vorstellungen zu Konflikten, die das Unternehmen belasten und schnell in die Familie drastisch hineinwirken – die Wirtschaftspresse ist voll solcher Beispiele.

Nach unserer Erfahrung tun sich Familien deutlich leichter mit der Gestaltung dieses Nachfolgeprozesses, wenn sie schon frühzeitig externe Begleiter hinzuziehen. Die unterschiedlichen Erwartungen und Wünsche werden früh angesprochen, Rollen und Kompetenzen werden geklärt. Ein solcher frühzeitiger Prozess dient dem Unternehmen und sichert den Zusammenhalt der Familie.

Die Zukunft des Unternehmens zu sichern und den Zusammenhalt der Familie(n) zu erhalten, ist unser Ziel in der Zusammenarbeit mit Ihnen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Datenschutz

DIE MITTELSTANDS
MEDIATOREN

 

Bert Schmeer
Kreuznacher Str. 45
50968 Köln
Tel: 0172 2991199

Jürgen Klemm
Normannenweg 40
59519 Möhnesee
Tel: 0171 4011648